Tanja Wagner

Ich habe sie ausgetauscht, die Frage nach dem Warum.
Warum gerade mir ?

Warum gerade jetzt ?
Warum nicht ganz anders ?
Frage ich so, bleibt mir die Antwort verschlossen .
Ich habe sie ausgetauscht, die Frage nach dem Warum !
Was ist jetzt zu tun ?
Was willst du von mir ?
So frage ich jetzt und schaue nach vorn. Schritt für Schritt legst Du in meine Frage die Antwort hinein. –
Verfasser unbekannt –

Tanja Wagner

Ich heiße Tanja Wagner, wurde 1973 in Gelsenkirchen geboren. Einen Großteil meines Lebens verbrachte ich in Bayern. Meine beiden Töchter wurden im Jahr 1996/97 geboren und mittlerweile bin ich schon dreifache Oma. Seit 2021 lebe und arbeite ich in Ostholstein. Mein Examen habe ich in der Altenpflege abgelegt, für mich war aber relativ schnell klar, dass mein Weg weitergehen muss. So habe ich die gerontopsychiatrische Weiterbildung abgeschlossen und in diesem Bereich vermehrt dementiell erkrankte Menschen in jeder Phase der Erkrankung bis zum Tod hin begleitet und versorgt.

Durch meine Erfahrungen im stationären Bereich habe ich mein Augenmerk dann auf die palliative Begleitung und Versorgung von schwersterkrankten und sterbenden Menschen im ambulanten Bereich gelegt. Nach dem Abschluss zur Palliativ Care Fachkraft arbeitete ich in Bayern sowie in Ostholstein in einem SAPV-Team. 

Auch hier in Ostholstein hat sich mein beruflicher Weg nochmal verändert, seit 2023 arbeite ich als Pflegefachkraft im Bereich der Onkologie. Seit Februar 2024 darf ich Frau Dr. med. Martina Lanzendörfer bei ihrer Arbeit unterstützen.

Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist ein Rätsel, das Heute ist ein Geschenk!

Bereits in meiner Kindheit wurde ich mit Themen wie Krankheit, Sterben, Tod, Verlust und Trauer konfrontiert. Diese Ereignisse prägten mich deutlich und beeinflussten meinen weiteren Weg, im Rückblick positiv. Einen Menschen in seiner ganz individuellen Art und Lebenslage so anzunehmen und zu akzeptieren, ist für mich selbstverständlich. Die Autonomie sowie Wünsche und Bedürfnisse sollten immer an erster Stelle stehen. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, Menschen in einer Krisensituation und/oder auch auf ihrem letzten Weg, egal welcher Herkunft, Religion oder Kultur, zu beraten und zu begleiten. Ihnen das Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung zu vermitteln und zur Linderung von belastenden Symptomen beizutragen, um die Lebensqualität zu erhalten, zu stabilisieren und auch zu fördern.

Mein beruflicher Weg:

  • Examen in der Altenpflege
  • Gerontopsychiatrische Fachkraft
  • Palliativ Care Fachkraft im SAPV inklusive palliativer Wundversorgung
  • Beauftragte für Medizinproduktesicherheit und Arzneimittelbeauftragte
  • Dozentin/Referentin im Gesundheitswesen
  • Pflegefachkraft Onkologie i.W.
  • Resilienz- und Stressmanagement i.W.

In meinem Leben durfte ich bereits viele Menschen pflegerisch, gerontopsychiatrisch, palliativ und onkologisch mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und in den verschiedensten Lebenslagen im stationären sowie ambulanten Bereich begleiten und versorgen. Immer wieder musste ich feststellen, dass einfach zu wenig Zeit für die Menschen und deren An-/Zugehörige da war. Die mentale und psychische Gesundheit stand an zweiter Stelle. Genau diese beiden Faktoren sind aber bei der Krisenbewältigung/Krankheitsbewältigung besonders wichtig, genauso wie die physische Symptomlinderung. Egal, ob die Begleitung präventiv, kurativ oder auch palliativ ist.

Was ich für Sie tun kann:

  • Beratung und Anleitung …
    • …bei pflegerischen Maßnahmen/Behandlungspflege
    • …bei der Alltagsbewältigung
    • …bei der Folge von gerontopsychiatrischen Erkrankungen
    • …zur Krisenbewältigung: Bereich Resilienz-/Stressmanagement
    • …für An-/Zugehörige
    • …bei palliativen Situationen

Sollten Sie in einem oder mehreren Bereichen eine Beratung/Anleitung wünschen, sprechen Sie bitte Frau Dr. med. Martina Lanzendörfer darauf an. Einen Termin für einen Hausbesuch werde ich dann mit Ihnen absprechen.

Herzlichst Ihre Tanja Wagner

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close